Veröffentlichungen

 

  • Jorkowski, Renate: Interpretation einer gruppenanalytischen Sitzung am Vorabend der deutschen Wiedervereinigung, in: gruppenanalyse 2,2015, S. 170
  • Jorkowski, Renate: Institutioneller Wandel mit Stolpersteinen, in: gruppenanalyse 2,2012, S. 144-164
  • Gespräch mit Edda Stelck: Die Gruppe als politisches Element, in: gruppenanalyse 2,2012, S. 165-171
  • V. Grüneisen, R. Jorkowski: Wie Gefühle einen Konflikt verschieben können, in: Burkard Sievers (Hg.) Psychodynamik von Organisationen, Erkenntnisprozesse psycho- dynamisch-systemischer Organisationsberatung S. 289-307, Gießen 2009
  • Jorkowski, R.: Spezifische Probleme ausländischer Mädchen in der deutschen Schule. Wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Vorschläge für die Weiterarbeit, Hess. Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, Wiesbaden 1986
  • Jorkowski, R., Prengel, A., Knigge-Tesche, R.: Wir können’s ja doch. Projekterfahrungen an der Sonderschule, Solms-Oberbiel 1982
  • Jorkowski, R.: Die verordnete Mitbestimmung – Gruppenarbeit mit Schülervertretungen, in: Prengel, A. (Hrsg.): Gestaltpädagogik, Weinheim 1983
  • Jorkowski, R.: Schülervertretung – Spielwiese oder Erfahrungsfeld?, in: Materialien zur politischen Bildung, 2, 1983
  • Jorkowski, R.: „Herr Schmidt, Ihre Frau ist noch hässlicher als Ihr Hund“ oder: wie Supervision f. geschlechtsspezifische Diskriminierung sensibilisiert in: päd extra
  • Groeger, H., Knigge-Tesche, R., Jorkowski, R.: Soziales Lernen durch Interaktionsspiele, in: deutsche jugend, April 1979Rezension: "Gestillt mit Tränen-Vergiftet mit Milch" Die Nazareth-Gruppen-Konferenzen.
  • Rezensionen:  Deutsche und Israelis-Die Vergangenheit ist gegenwärtig. Herausgegeben von H.Shmuel Erlich, Mira Erlich-Ginor und Hermann Beland, in: gruppenanalyse 1, 2011                                                                             Merle Funkenberg: Zeugenbetreuung von Holocaust-Überlebenden und Widerstandskämpfern bei NS-Prozessen (1964-1985). Zeitgeschichtlicher Hintergrund und emotionales Erleben, in gruppen-                                                 analyse 2/17